Südlengern

Ortsschild BGZ Südlengern bgz

Das AWO Begenungszentrum in Südlengern, Schimmelkamp 23

Im Untergeschoss des Gebäudes befinden sich die Räumlichkeiten des Ortsvereins.

In den Etagen darüber sind die Kindertagesstätte / Familienzentrum "Zappel" zu Hause.

Die ursprüngliche Zigarrenfabrik, welche später von einer Glaserei genutzt wurde, konnte vertraglich ab dem 1.1.1992 von der Gemeinde Kirchlengern an die AWO zur Nutzung übergeben werden. Zunächst waren es nur Teile des Gebäudes, später konnte der AWO Bezirksverband OWL die oberen Etagen für die Kintertagesstätte gewinnen.

Der Um- und Ausbau des Begegnungszentrums wurde zum großen Teil in Eigenleistung durch den Ortsverein sowie der Unterstützung von Vereinen und Freunden umgesetzt.

Zunächst wurden die Räumlichkeiten als Altentagesstätte genutzt. Schnell wurden aber unter der Führung von Günter Meier und seinem Vorstandsteam die Aktivitäten und Nutzungen durch den Ortsverein erweitert. Auch die ansässigen Vereine hatten nun die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für Ihre Zusammenkünfte und Veranstaltungen zu nutzen.

Welche Aktivitäten derzeitig vom Ortsverein angeboten werden können Sie im Register Termine verfolgen

AWO Ortsverein Südlengern
Schimmelkamp 23